Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Bewegnungen e.V.

Hier finden Sie Informationen über:

  • unseren Verein Bewegnungen e. V.
  • Soziotherapie (Hilfe für Menschen mit seelischen Krankheiten)
  • Assistenz im täglichen Leben (Hilfe bei Aufgaben jeden Tag)
  • Gruppen-Angebote (Treffen in Gruppen)

Was ist Bewegnungen e.V.?

Den Verein Bewegnungen e.V. gibt es seit dem Jahr 2021.

Den Verein haben Mitarbeitende und Patientinnen und Patienten gegründet.

Das sind unsere Aufgaben:

  • Wir helfen Menschen mit seelischen Krankheiten.
  • Wir unterstützen im Alltag. Zum Beispiel beim Planen, Arbeiten oder beim Kontakt mit anderen Menschen.


Unser Ziel:

  • Alle Menschen sollen selbst entscheiden können.
  • Niemand soll ausgeschlossen werden.
  • Wir wollen, dass alle Menschen fair behandelt werden.
Bewegnungen e.V. Logo

Was ist Soziotherapie?

Soziotherapie ist Hilfe für Menschen mit seelischen Krankheiten.

Viele Menschen schaffen ihren Alltag nicht allein.

Das macht Soziotherapie:

  • Sie hilft beim Planen des Tages.
  • Sie begleitet im Alltag. Zum Beispiel bei Terminen oder beim Einkaufen.
  • Sie geht mit zu Ärztinnen, Ärzten oder Therapien.
  • Sie unterstützt beim Kontakt mit anderen Menschen.


Das Ziel von Soziotherapie:

  • Klinik-Aufenthalte vermeiden.
  • Selbstständig leben.
  • Wieder aktiv am Leben teilnehmen.
Soziotherapie Assistenz 2 Frauen Bushaltestelle

Was ist Assistenz im Alltag?

Assistenz bedeutet, dass jemand im täglichen Leben hilft.

Die Hilfe ist für Menschen mit seelischen Krankheiten oder Behinderungen.

So können sie weiter in ihrer Wohnung und im gewohnten Umfeld leben.

Das macht Assistenz:

  • Hilfe im Haushalt und beim Wohnen.
  • Begleitung in der Freizeit und beim Treffen mit anderen.
  • Hilfe bei Terminen und bei Ämtern.
  • Hilfe beim Planen und bei wichtigen Fragen.

 

Das Ziel der Assistenz:

  • Mehr Selbstständigkeit.
  • Mehr Sicherheit im täglichen Leben.
  • Entlastung für Angehörige.
Soziotherapie Gruppenangebote 3 Frauen kochen

Was sind Gruppen-Angebote?

Gruppen-Angebote sind Treffen von mehreren Menschen.

Die Gruppen sind für Menschen mit seelischen Problemen.

Dort machen sie etwas gemeinsam.

Das bringen Gruppen-Angebote:

  • Neue Kontakte und Freundschaften.
  • Etwas Neues lernen oder ausprobieren.
  • Gemeinsam Spaß haben und sich gegenseitig stärken.

 

Diese festen Gruppen gibt es:

  • Klettergruppe: Gemeinsam klettern.
  • Kochen: Zusammen einkaufen, kochen und essen.
  • Kaffeetreff: Zusammen Kaffee trinken und eine schöne Zeit haben.
  • Malgruppe: Zusammen malen und Ideen ausprobieren.
  • Qigong: Sanfte Bewegungen üben. Das macht den Körper ruhig und gibt neue Kraft.

 

Es gibt auch weitere Gruppen, zum Beispiel:

  • Gruppen mit Infos über Krankheiten und Medikamente.
  • Gruppen zum Üben von sozialem Verhalten.
  • Genussgruppe zum schöne Momente entdecken und genießen.
  • Selbsthilfe und Recovery-Gruppen zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Recovery heißt Gesund-Werden.
Soziotherapie Gruppenangebote 3 Frauen trinken Kaffee

WICHTIG!

Wir sind aktuell auf Grund einer technischen Störung telefonisch nur unter folgender Nummer zu erreichen:  015147905593